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Beanstandung von Transaktionen mit Ihrer Debit Mastercard

Bei der Debit Mastercard werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet.

Sollte für Sie eine Transaktion auf dem Kontoauszug nicht nachvollziehbar sein, zum Beispiel eine Doppelbelastung, ein falscher Betrag, ein unbekannter Händler oder sollten Sie das gewünschte Produkt oder die Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion beanstanden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Schäden nicht in jedem Fall übernommen werden können, insbesondere wenn Sie:

  • Transaktionen, über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt haben
  • Transaktionen mit PIN bestätigt haben
  • Online-Transaktionen via 3-D Secure bestätigt haben
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen getätigt haben
  • Die Frist für eine Beanstandung nicht eingehalten haben (30 Tage ab Erstellung des Kontoauszugs)
  • Die Qualität von Waren oder Dienstleistungen beanstanden möchten

Richtiges Vorgehen für die Beanstandung einer Transaktion

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
  2. Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z.B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zu den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Transaktionen pro Fall beanstandet werden können.
  3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und sich die Abklärung über einen längeren Zeitraum erstrecken kann.

Beanstandungsformular von SIX

Über nachfolgenden Link gelangen Sie auf die Website von SIX, wo Sie das Beanstandungsformular herunterladen und ausgefüllt, zusammen mit weiteren Belegen, einreichen können:

Für das Beanstandungsverfahren ist die Hypothekarbank Lenzburg an das international geltende Reglement von Mastercard Worldwide gebunden und muss daher die vorgeschriebene Formvorschrift einhalten. Dazu gehört je nach Beanstandungsgrund das zwingende Einreichen von Beweismaterial. Jegliche Unterlagen im Zusammenhang mit der beanstandeten Transaktion steigern die Chancen für eine Rückerstattung erheblich.