FAQ & Support
Fragen rund um die An- und Abmeldung / Passwort
Video-Anleitung: Aktivierung E-Banking
Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie Ihr E-Banking einrichten und aktivieren:
Video-Anleitung: Aktivierung Mobile Banking
Erfahren Sie in diesem Video, wie sie Ihr Mobile-Banking aktivieren und die App «HypiBanking» erstmalig einrichten:
- Melden Sie sich an Ihrem Computer auf www.hbl.ch im Hypi E-Banking an. Gehen Sie auf «Meine HBL» und wählen sie «Login verwalten».
- Legen Sie unter «Mobile PIN ändern» Ihre persönliche Mobile PIN für die HypiBanking-App fest. Die «Mobile-PIN» benötigen Sie, um sich in der «HypiBanking-App» anzumelden.
- Öffnen Sie die HypiBanking-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Mobile PIN an.
- Bestätigen Sie das Login mit der grünen Schaltfläche.
- Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.
Ihre Vertragsnummer finden Sie auf der «Teilnahme-Erklärung E-Banking via Internet» oder auf Ihrem Passwortschreiben. In der FinSign App ist die Vertragsnummer ebenfalls ersichtlich (oben links HBL123456).
Vertragsnummer nicht gefunden? Rufen Sie uns über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 an (werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr).
Bei dreimaliger Falscheingabe des Passworts wird der E-Banking-Vertrag gesperrt. Wenden Sie sich an unsere kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913, um den Vertrag entsperren zu lassen.
Ein neues Passwort kann über das Mobile Banking oder über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 (werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr) angefordert werden. Das Passwort wird Ihnen innerhalb von zwei Arbeitstagen per Post zugestellt.
Klicken Sie auf den Button «Abmelden» oben rechts. Bitte löschen Sie nach Verlassen des E-banking aus Sicherheitsgründen den Browser-Cache.
Um sich im E-Banking anzumelden, benötigen Se ein Smartphone, kombiniert mit einem Computer (alternativ kann auch ein Webbrowser auf einem separaten mobilen Gerät verwendet werden). Beide Geräte benötigen einen Internetzugang.
Folgende Systeme werden unterstützt:
Computer | Webbrowser | Smartphones |
---|---|---|
Windows 10 und höher macOS 12 und höher |
Chrome, Edge, Firefox und Safari - jeweils die aktuelle Version (Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt) |
iOS ab 15.0 |
Die Kompatibilität mit anderen Versionen kann nicht garantiert werden. Software, die vom Hersteller nicht mehr gewartet wird, wird aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht unterstützt.
Fragen rund um die App HypiBanking
Die App HypiBanking wird für Desktop Banking und Mobile Banking genutzt. Für Desktop Banking (am Computer) muss das Login zusätzlich in der App HypiBanking bestätigt werden.
Wenn Sie die App HypiBanking eingerichtet und sich bereits im E-Banking oder Mobile Banking angemeldet haben, brauchen Sie die FinSign App nicht mehr. Sie können die App von Ihrem Gerät entfernen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die neuste Version der App HypiBanking installiert ist und ihr Smartphone mindestens über iOS 15.0 oder Android 9.0 verfügt. Ansonsten rufen Sie uns über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 an (werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr).
Es können mehrere Geräte aktiviert werden. Für zusätzliche Geräte braucht es jeweils einen neuen Aktivierungscode. Senden Sie uns eine E-Mail (e-banking@hbl.ch) oder rufen Sie uns über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 an (werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr). Wir stellen Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief per Post zu.
Wichtig: Pro QR-Code kann nur ein Gerät aktiviert werden.
Eine zusätzliche App braucht es nicht mehr. Neu wurde die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in die
App HypiBanking integriert und die Verifizierung erfolgt biometrisch (FaceID, Fingerprint) oder mit dem Geräte-PIN.
Wenn die App HypiBanking aus einem Backup wiederhergestellt wurde, braucht es keinen neuen Aktivierungscode. Die App HypiBanking funktioniert weiterhin. Wenn Sie die App HypiBanking aus dem Apple Store oder Google Play Store neu installiert haben, dann müssen Sie das neue Smartphone mit einem neuen Aktivierungscode aktivieren. Für einen neuen Aktivierungscode senden Sie uns eine E-Mail (e-banking@hbl.ch) oder rufen Sie uns über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 an (werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr). Wir stellen Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief per Post zu.
Melden Sie sich im E-Banking an. Unter «Einstellungen», «Login verwalten», «Mobile PIN ändern» kann eine neue Mobile PIN festgelegt werden.
Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts, ob die Funktion «Benachrichtigungen anzeigen» (Android-Geräte) bzw. «Mitteilungen erlauben» (iPhone/iPad) für die App HypiBanking zugelassen ist.
Fragen zur Sicherheit
Auf unserer Webseite unter Datensicherheit stehen Ihnen zahlreiche Empfehlungen für eine optimale Sicherheit im E-Banking zur Verfügung.
Um ein sicheres Passwort zu setzen, befolgen Sie bitte die Anleitung unter www.ebas.ch
Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren E-Banking Support, um Ihr Login umgehend zu sperren und das weitere Vorgehen zu besprechen oder melden Sie sich im E-Banking an und ändern Sie das aktuelle Passwort unter Einstellungen => Login verwalten => Passwort ändern
Wir empfehlen Ihnen für die Verwendung von E-Banking, Microsoft Edge oder einem anderen unterstützten Browser (Google Chrome oder Mozilla Firefox) zu installieren.
Fragen im Zusammenhang mit dem Smartphone und E- resp. Mobile Banking
Sollte die Nutzung von der App HypiBanking nicht möglich sein, weil Sie z.B. kein Smartphone oder Tablet haben, kann bei uns ein SignPod-Gerät für CHF 85.- bezogen werden (für Firmenkunden ist ein SignPod kostenlos).
Es ist möglich, auf einem SignPod bis zu 20 unterschiedliche Vertragsnummern zu aktivieren. Sie möchten einen SignPod bestellen? Senden Sie uns die ausgefüllte Vereinbarung per Post zurück.
Wenn die App HypiBanking aus einem Backup wiederhergestellt wurde, braucht es keinen neuen Aktivierungscode. Die App HypiBanking funktioniert weiterhin. Wenn Sie die App HypiBanking aus dem Apple Store oder Google Play Store neu installiert haben, dann müssen Sie das neue Smartphone mit einem neuen Aktivierungscode aktivieren. Für einen neuen Aktivierungscode senden Sie uns eine E-Mail (e-banking@hbl.ch) oder rufen Sie uns über die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 an (werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr). Wir stellen Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief per Post zu.
Fragen zu den Funktionen
Der Stern zeigt Ihnen das Standard-Belastungskonto für Zahlungen an.
Sie können dies im E-Banking unter Einstellungen => Konten konfigurieren ändern. Markieren Sie den Stern beim gewünschten Konto und speichern Sie die Änderung.
Die Daten und Dokumente sind im E-Banking mehr als 10 Jahren zurück abrufbar.
Die Zinsbescheinigungen für die Steuererklärung finden Sie im Menü unter «Mitteilungen & Dokumente» => Dokumentenarchiv. Benutzen Sie für «ältere Dokumente» den Suchfilter und löschen Sie das bereits eingetragene Datum.
Über den «Suchfilter» können Sie Ihre Suche nach Dokumententyp einschränken.
Sie können unter «Dokumente & Mitteilungen» die gewünschten Dokumente markieren und so die gewünschten Dokumente herunterladen.
Bestätigen Sie die Transaktion mit der grünen Schaltfläche «Akzeptieren».
Telefonischer Support
Wählen Sie die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 (werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne. Mit Ihrem Einverständnis unterstützen wir Sie via Fernwartung auch direkt auf Ihrem Bildschirm.
Support ausserhalb der Öffnungszeiten
Füllen Sie dazu unser Support-Formular aus. Wir kontaktieren Sie dann während der Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail.
Fernwartung mit TeamViewer
Die Hypothekarbank Lenzburg AG übernimmt keine Haftung für nicht von ihr verursachte Störungen, auch wenn diese in zeitlicher Nähe mit dem geleisteten Online-Support stehen. Die gesamte Online-Support-Sitzung wird zu Beweis-, Kontroll- und Revisionszwecken aufgezeichnet.