Hypi Lenzburg feiert Wiedereröffnung in Wildegg
Die Hypothekarbank Lenzburg eröffnete Anfang Januar 2024 feierlich die frisch renovierte Geschäftsstelle in Wildegg – pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum dieses Standorts. Roger Brechbühler, Bereichsleiter Privat- und Firmenkunden, im Gespräch über die Wichtigkeit der physischen Präsenz im digitalen Zeitalter sowie die Neuerungen, die auf die Besucherinnen und Besucher in Wildegg warten.
12. Januar 2024
Weshalb investiert die Hypi Lenzburg ins physische Geschäftsstellennetz?
«Banking ist Vertrauen. Dabei ist die Empathie die Grundlage für das gegenseitige Vertrauen. An diesen Grundsatz halten wir uns seit unserer Gründung vor über 150 Jahren. Zudem gewinnt die menschliche Interaktion im digitalen Alltag sogar an Bedeutung. Deshalb sind wir nach wie vor überzeugt, dass der
Mensch der zentrale Erfolgsfaktor für uns als Beziehungsbank ist», so Roger Brechbühler. Auf Basis dieser Überzeugung kommt der physischen Präsenz vor Ort nach wie vor hohe Bedeutung zu – auch im Digitalisierungszeitalter. Wir bieten ein zeitgemässes und menschliches Bankerlebnis, bei welchem moderne Technologie die persönliche Beratung optimal ergänzt und den Kunden ins Zentrum stellt. Damit entsprechen wir dem Kundenbedürfnis nach persönlichem Dialog mit unseren Kundenberatenden und Fachexperten in einer Zeit, in der es immer mehr anonymisierte Web-Angebote gibt. Unsere Mitarbeitenden begegnen den Besucherinnen und Besuchern auf Augenhöhe, nicht als Verkäufer. «Unsere Privat- und Firmenkunden sind bei uns, weil wir ihnen wie ihresgleichen und nicht wie klassische Banker begegnen», so Brechbühler weiter.
Inwiefern steht dies im Kontrast zum Digitalisierungstrend?
Die Digitalisierung hat die Kundenerwartungen in den letzten Jahrzehnten stark verändert und ist nicht mehr aus dem Bankgeschäft wegzudenken. Treu dem Motto «das eine tun und das andere nicht lassen» investieren wir deshalb sowohl in unser physisches Geschäftsstellennetz wie auch in unsere digitalen Angebote. Mit unserer Internetseite, dem Online und Mobile Banking sowie dem integrierten Messenger-Dienst bieten wir unseren Kundinnen und Kunden bereits heute eine digitale Filiale, die täglich 24 Stunden geöffnet ist. Damit entsprechen wir dem weiteren Kundenbedürfnis nach Autonomie und Unabhängigkeit.
Welche Neuheiten bietet die frisch renovierte Geschäftsstelle in Wildegg?
Die Besucherinnen und Besucher in Wildegg erwartet ab sofort eine topmoderne Geschäftsstelle mit freundlichem Ambiente. Durch die neue Raumaufteilung und das frische Farbkonzept erstrahlt die Kundenzone in einem einladenden Erscheinungsbild. Mit unserem innovativen Beratungsinstrument «Lusee» schaffen wir zugleich ein persönliches und digitales Beratungserlebnis, welches unsere Kundinnen und Kunden begeistern wird. Mit der Green-Wall und den Wandverkleidungen aus Holz setzen wir bewusst einen Akzent für unsere Bestrebungen in der Nachhaltigkeit. Für den Umbau haben wir mehrheitlich mit lokalen Anbietern und Handwerksbetrieben zusammengearbeitet und damit die Nachhaltigkeit und unsere lokale Verankerung unterstrichen. «Nicht zuletzt freut es mich, dass wir unseren Mitarbeitenden vor Ort mit der topmodernen Infrastruktur und den renovierten Büroräumlichkeiten attraktive Arbeitsplätze bieten können», fügt Brechbühler an.
Wie geht es bezüglich Ihres Geschäftsstellennetzes nun weiter?
Nachdem wir Anfang 2023 das Beratungsbüro in Muri eröffnet und die Geschäftsstelle in Lenzburg West modernisiert haben, war der sechsmonatige Umbau in Wildegg das grösste Renovationsprojekt der letzten Jahre. Auch im 2024 und in den Folgejahren werden wir in den Erhalt und Ausbau unserer physischen Standorte investieren, um auch in Zukunft nah bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein, neue Märkte zu erschliessen und unseren Kunden das bestmögliche Beratungserlebnis zu bieten.