Ihr Ziel. Unser Ziel. Ihr Weg. Unsere Beratung.
Was macht die Hypi zur Anlagebank? Anlagen bieten uns die Chance, den Weg zum persönlichen Ziel attraktiver, kürzer oder individueller auszugestalten.
9. Juli 2024
Wie die Hypi ihre Kundinnen und Kunden auf diesem Weg begleitet und unterstützt, erläutert Roger Brechbühler, Bereichsleiter Privat- und Firmenkunden, im Interview.
Roger Brechbühler, was macht die Hypi zur Anlagebank?
Als regionale Beziehungsbank ist es uns wichtig unsere Kundschaft umfassend zu beraten. Die Basis bildet ein persönliches Kundengespräch, in dem wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden verstehen wollen.
Wir sind nicht nur Hypothekarbank, sondern auch Vorsorge- und besonders auch Anlagebank und beziehen all diese Themen in jede Beratung mit ein. Unterstrichen wird unser Engagement in diesem Bereich mit dem HBL Asset Management. Das Team rund um Reto Huenerwadel sorgt dafür, dass wir unserer Kundschaft attraktive Anlageprodukte anbieten können, und ist im täglichen Austausch mit den Kundenberatenden. Damit stellen wir sicher, dass unsere eigenen Produkte den Bedürfnissen der Kundschaft entsprechen und die Kundenberatenden immer auf dem neusten Stand sind.
Warum sollen die Kundinnen und Kunden ihr Geld überhaupt anlegen?
Auf dem Sparkonto gibt es zwar Zinsen, diese werden aber von der Inflation laufend weggefressen. Mit Anlagen kann man höhere Erträge realisieren und dem entgegen wirken. Egal ob man schon ein Anlageprofi ist, erst damit beginnt oder ob man sich aktiv mit dem Thema Anlagen auseinandersetzen möchte oder nicht, gibt es für alle die richtige Anlagelösung.
Unsere Kundenberatenden finden abhängig von der individuellen Lebenssituation, den Bedürfnissen, Zielen und Wünschen die richtige Anlagestrategie mit unseren Kundinnen und Kunden.
Sie haben kürzlich eine Kampagne fürs Anlegen lanciert. Unter anderen mit Liegestühlen…
Der Liegestuhl, symbolisch für Ferien, ein Auto, Kinder oder ein eigenes Zuhause sind nur einige der Ziele, mit denen unsere Kundinnen und Kunden tagtäglich auf uns zukommen. Nur wenn wir unsere Kundschaft,
ihre finanziellen und persönlichen Verhältnisse, sowie ihre Wünsche kennen, können wir sie individuell und ganzheitlich beraten. Unabhängig vom persönlichen Ziel steht der Liegestuhl auch dafür, dass sich die Anleger und Anlegerinnen bei uns entspannt zurücklehnen können. Wenn unsere Kundschaft dies wünscht, kümmern wir uns vollumfänglich um ihre Anlagen.
Was steht hinter dem Titel «Wir machen auch Kleines gross»?
Man benötigt keinen grossen Betrag auf dem Sparkonto, um mit dem Anlegen zu beginnen. Man kann auch monatlich einen kleinen Betrag auf die Seite legen. Genau dafür haben wir das Anlagesparen vor einigen
Jahren ins Leben gerufen. Am besten richtet man einen Dauerauftrag ein, investiert damit automatisch im
gewünschten Intervall und sorgt dafür, dass der weit entfernte Traum in kleinen, aber regelmässigen Schritten näher rückt. Kommt einmal etwas dazwischen, ist dies natürlich kein Problem. Wir verstehen es, wenn die persönlichen Finanzen nicht jeden Monat aufgehen und bleiben flexibel.
Dennoch: Für kurzfristige, unvorhergesehene Investitionen steht das angelegte Geld dann nicht zur Verfügung.
Im Beratungsgespräch spielt die eigene Liquidität und damit auch die finanzielle Absicherung eine wichtige Rolle. Wir versuchen mit unseren Kundinnen und Kunden alle Eventualitäten zu berücksichtigen, damit sie auch auf Unvorhergesehenes reagieren können.
Sollte es doch einmal nötig sein auf das angelegte Geld zuzugreifen, sind wir immer bereit schnell und unkompliziert zu reagieren. Zum Beispiel beim Anlagesparen können Anteile jederzeit verkauft werden und innert zwei Arbeitstagen steht der Erlös auf dem Konto zur Verfügung.
Was ist der erste Schritt, wenn man sein Vermögen mit der Hypi anlegen will?
Kommen Sie vorbei, rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über die digitalen Kanäle.
Wir freuen uns über die Ihre Kontaktaufnahme und hoffen, Sie schon bald in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.