Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Lehrbeginn 2024

Acht neue Lernende haben im August 2024 ihre berufliche Zukunft bei der Hypi gestartet.

27. August 2024

Neue Lernende

Fabian Kostezer, Julie Alabor, Cian Clerici, Ruby Fischer, Lionel Rölli, Timo Muffatti, Timo Iseli, Noé Zehnder

Mit dem Eintritt in die Berufslehre verändert sich nicht nur die tägliche Routine, sondern auch die persönliche Rolle der Jugendlichen. Sie tragen nun mehr Verantwortung für ihre Aufgaben und beginnen, sich in einem neuen beruflichen Umfeld zu beweisen, was ihnen wertvolle Erfahrungen und Wachstumsmöglichkeiten bietet.

Die Hypi freut sich, vier KV-Lernende, zwei Mediamatik-Lernende, einen ICT-Fachmann und einen Applikationsentwickler begrüssen zu dürfen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.

KV

Julie Alabor, Cian Clerici, Ruby Fischer und Lionel Rölli konnten es kaum erwarten, ihre Reise ins Berufsleben bei der Hypi zu beginnen. Voller Vorfreude traten sie ihre kaufmännische Lehre an, in der sie nun eine Vielzahl an administrativen und organisatorischen Aufgaben übernehmen werden.

Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen sie verschiedene Abteilungen, in denen sie jeweils für sechs Monate tätig sind und ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. Die Berufsschule besuchen unsere KV-Lernenden am Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg in Wohlen, während das theoretische Bankfachwissen im Bankenberatungszentrum (bbz) in Zürich in übersichtlichen Kleingruppen vermittelt wird. Dort erhalten sie eine persönliche und professionelle Ausbildung zusammen mit anderen angehenden Bankkaufleuten.

Mediamatik

Timo Iseli und Noé Zehnder beginnen dieses Jahr ihre Ausbildung zum Mediamatiker EFZ und gehören damit zu unserem dritten Jahrgang in diesem Lehrberuf.

Die vierjährige, breitgefächerte Lehre, welche Wissen aus den Bereichen IT, kaufmännische Grundlagen und kreatives Design vereint, hat sich bei Jugendlichen schnell zu einer der gefragtesten Ausbildungen entwickelt. Kein Wunder, denn sie bietet eine spannende Mischung aus technischen, administrativen und gestalterischen Aufgaben.

Die Lernenden werden die Lehre im Basislehrjahr absolvieren. Die schrittweise Einführung in die Arbeitswelt hilft den Lernenden, den Übergang von der Schule in den Berufsalltag leichter zu bewältigen. Dabei werden sie ein Jahr lang die Berufsfachschule an der Berufsfachschule Baden (BBB) besuchen. Dort werden sie mit Grundkompetenzen ausgestattet und arbeiten im Rahmen der Schule an berufsbezogenen Projekten. Nach dem absolvierten Schuljahr mit begleitender Berufsmaturität, werden sie ihr Wissen im Betrieb umsetzen.

ICT-Fachmann

Auch unsere IT-Abteilung freut sich über weiteren Talent-Nachwuchs. Timo Muffatti wird in seiner dreijährigen Lehre mit Expertenwissen zu Planung, Installation, Wartung und Unterstützung von IT-Systemen ausgestattet. Er kümmert sich um Netzwerke, Server, Computer, Software und Kommunikationssysteme im Unternehmen und stellt sicher, dass unsere Systeme reibungslos funktionieren. Somit trägt er einen wesentlichen Teil zur funktionalen Leistungsfähigkeit der Hypi und unserer Partnerbanken bei.

Informatiker (Applikationsentwicklung)

Fabian Kostezer wird während seiner vierjährigen Ausbildung die Möglichkeit haben, aktiv an Finstar-Projekten mitzuwirken und sein Wissen nicht nur im Programmieren, sondern auch in der Projektanalyse zu erweitern. Als angehender Informatiker im Finstar-Team wird er mit zahlreichen Spezialist:innen in den Bereichen Entwicklung, Softwarearchitektur und Analyse zusammenarbeiten. Im ersten Jahr wird Fabian ebenfalls das Basislehrjahr an der Berufsfachschule in Baden besuchen, um sich eine solide Grundlage in der Informatikwelt zu schaffen.

Lehrabschlüsse 2024

Herzlichen Glückwunsch! Nach einer intensiven Ausbildungszeit sind vier unserer Lernenden erfolgreich am Ziel angekommen.

Wir gratulieren Lars Brechbühler zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss als ICT-Fachmann EFZ sowie unseren drei KV-Lernenden Lenny Schaffner, Maude Widmer, Andrin Zgraggen zum erfolgreichen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann EFZ der Branche Bank. Wiederum dürfen zusätzlich zum EFZ auch dieses Jahr Berufsmaturitätszeugnisse entgegengenommen werden.

Es freut uns besonders, dass alle jungen Berufsfachleute der Hypi treu bleiben.

Autorin: Elin Brandenberg, 2. Lehrjahr Mediamatik

Artikel teilen