Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Hypothekarbank Lenzburg AG gibt Veränderung in der Geschäftsleitung bekannt
Rolf Bohnenblust, Direktor des Bereichs Spezialaufgaben und Logistik, zieht sich aus der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg zurück. Die Geschäftsleitung der Bank besteht neu aus sechs Mitgliedern.
6. November 2024
Rolf Bohnenblust hat angesichts seiner näher rückenden Pensionierung entschieden, sich auf Ende 2024 aus der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg zurückzuziehen. Die anderen bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung verbleiben im Amt. Das operative Leitungsgremium der Bank besteht damit per 1. Januar 2025 aus sechs Personen (s. unten).
Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsleitung wird Rolf Bohnenblust den Bereich Spezialaufgaben und Logistik als Abteilung weiterführen. In dieser Funktion rapportiert er direkt an Bank-CEO Silvan Hilfiker. «Ich freue mich, dass Rolf uns weiterhin für Spezialaufgaben zur Verfügung steht und wir von seiner ausgewiesenen Expertise profitieren können. Seine konsequente Haltung in Risiko- und Finanzfragen war für das Unternehmen sehr wertvoll», sagt Hilfiker.
Strategische Transformation mitgeprägt
Bohnenblust war seit 2013 in der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg – zunächst als Leiter des Bereichs Finanzen und Risikokontrolle, ab 2021 als Leiter Risikokontrolle und seit April 2024 als Leiter des Bereichs Spezialaufgaben und Logistik. Er hat in diesen Funktionen die Phase der Transformation der Bank von einer klassischen Regionalbank zu einem überregional tätigen Institut mit operativer Diversifikation in den Bereichen Retail Banking, Asset Management, Banking-as-a-Service und Softwareentwicklung mitgeprägt.
«Rolf Bohnenblust hat mit seinem profunden Wissen als Risiko-, Finanz- und Compliance-Manager in den vergangenen elf Jahren äusserst wertvolle Dienste geleistet. Er sorgte damit für die notwendige Stabilität in einer dynamischen Phase der strategischen Transformation. Ich danke ihm im Namen des ganzen Verwaltungsrats für sein grosses und sehr wichtiges Engagement», sagt Gerhard Hanhart, Verwaltungsratspräsident der Hypothekarbank Lenzburg.
Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG (ab 01.01.2025):
- Silvan Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO) und Direktor des Bereichs Führung
- Roger Brechbühler, Direktor des Bereichs Privat- und Firmenkunden
- Reto Huenerwadel, Direktor des Bereichs Marktleistungen
- Stefan Meyer, Direktor des Bereichs Finanzen
- Daniel Monras, Direktor des Bereichs Informatik
- Manuela Spillmann, Direktorin des Bereichs Services
Weitere Informationen:
Medienstelle
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
E-Mail: medien@hbl.ch
Telefon: +41 62 885 14 73
Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:
Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2024 teilzeitbereinigt 387 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 41 Prozent. Die Bank ist zum einen aktiv im Retail-Banking, Hypothekargeschäft, Private-Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking. Zum anderen stellt sie im Banking-as-a-Service-Geschäft Bank-Services auch Drittanbietern von Finanzdienstleistungen und anderen Unternehmen zur Verfügung, wobei der Vertrieb unter der Marke HBL Solutions erfolgt. Die Marke HBL Asset Management wiederum steht für professionelle Vermögensverwaltung, die die Hypothekarbank Lenzburg ebenfalls anbietet. Weiter entwickelt die Bank seit 2000 die Bankensoftware Finstar, die über eine offene Schnittstellenarchitektur verfügt und auch von Drittbanken und anderen Unternehmen genutzt wird. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank im Kanton Aargau 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch und www.hblsolutions.ch