Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking
  1. Über uns
  2. News
  3. Medienmitteilungen und News
  4. Hypothekarbank Lenzburg AG wird gemeinsam mit Swiss Bankers Prepaid Services AG zu einer führenden Anbieterin im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Hypothekarbank Lenzburg AG wird gemeinsam mit Swiss Bankers Prepaid Services AG zu einer führenden Anbieterin im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft

Die beiden Unternehmen haben beschlossen, ein gemeinsames Lösungsangebot in den Bereichen Banking-as-a-Service und Embedded Finance zu schaffen. Zu diesem Zweck übernimmt die Hypothekarbank Lenzburg AG die Swiss Bankers Prepaid Services AG. Die Hypothekarbank Lenzburg und die Aktionäre von Swiss Bankers haben heute einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet.

5. August 2024

Die Hypothekarbank Lenzburg AG übernimmt 100 Prozent des Aktienkapitals der Swiss Bankers Prepaid Services AG. Dies haben die Hypothekarbank Lenzburg und die Aktionäre der Swiss Bankers Prepaid Services AG in einem Kaufvertrag vereinbart, den sie heute unterzeichnet haben. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht und der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, die Bewilligungsprozesse wurden eingeleitet.

Durch die Kombination der Expertise von beiden Unternehmen entsteht auf der Basis der Bankenplattform Finstar eine neue starke Kraft im Schweizer Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft. Die Hypothekarbank Lenzburg betreibt das Banking-as-a-Service-Geschäft heute unter der Marke HBL Solutions und gilt in der Schweiz als Pionierin in diesem Bereich.

Swiss Bankers hat in den letzten Jahren das Payment-Geschäft umfassend digitalisiert und wichtige Embedded-Finance-Komponenten wie die digitale Karte oder den weltweiten kartenbasierten Peer-to-Peer Geldtransferservice «Send» aus der Schweiz in viele Länder erfolgreich lanciert. Zudem ermöglicht es die von Swiss Bankers gehaltene E-Geld-Lizenz in Liechtenstein der Hypothekarbank Lenzburg, das Geschäft zukünftig auch im europäischen Ausland auszubauen. Der Kundenstamm von Swiss Bankers umfasst mehr als 200 Firmen aus den Bereichen Banking, Transport oder multinationale Unternehmen.

Für die Hypothekarbank Lenzburg steht die Übernahme im Zusammenhang mit dem bereits angekündigten strategischen Fokus im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft (siehe u.a. Medienmitteilung vom 24. August 2023). Die Bank plant, Swiss Bankers in der heutigen Form als Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg weiterzuführen und die Marke Swiss Bankers künftig breiter zu nutzen.

«Für die Umsetzung der neuen Geschäftsstrategie braucht Swiss Bankers eine starke Partnerin wie die Hypothekarbank Lenzburg mit ihrer Open-Banking-Plattform Finstar. Gemeinsam können wir diesen Wachstumsbereich schneller entwickeln und erzielen durch die Bündelung der Kräfte in einer neuen Gesellschaft grössere Entwicklungspotenziale im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft», sagt Gerhard Hanhart, Verwaltungsratspräsident der Hypothekarbank Lenzburg.

«Die Bündelung der Kräfte in einem einzigen Unternehmen bringt für beide Seiten operative Vorteile: Swiss Bankers erhält Zugang zu Finstar und damit zu einer der modernsten Open-Banking-Plattformen der Schweiz und wir bekommen ein starkes Partnernetzwerk und zusätzliche Expertise im Payment-Geschäft, die für Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Projekte wichtig ist», sagt Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

«Mit der Hypothekarbank Lenzburg hat Swiss Bankers eine ideale Partnerin für die Umsetzung einer gemeinsamen Embedded-Finance-Strategie gefunden. Die neue Partnerschaft mit der Hypothekarbank Lenzburg wird Swiss Bankers erlauben, Unternehmen aller Art, welche Finanzfunktionen in ihre Produkte und Dienstleistungen integrieren wollen, ein preislich und funktional sehr attraktives Produktangebot auf einer modernen IT-Plattform in der Schweiz und im europäischen Wirtschaftsraum anzubieten. Gleichzeitig können wir das Angebot für bestehende Kunden und Partner noch attraktiver gestalten», sagt Hans-Jörg Widiger, CEO von Swiss Bankers.

Die Hypothekarbank Lenzburg verfügt über die notwendige technische Plattform und bildet mit Swiss Bankers eine starke strategische Synthese, von der der Schweizer Finanzplatz langfristig profitieren wird.

Auf die Kunden und Kundinnen von Swiss Bankers hat die Änderung im Aktionariat keine Auswirkung. Sie dürfen auch in Zukunft mit sicheren und innovativen Zahlungsprodukten und einem persönlichen Service rechnen.

Weitere Informationen zur Transaktion werden nach Erhalt der Einverständnisse der Aufsichtsbehörden bekannt gegeben.

Weitere Informationen:

Gerhard Hanhart
Verwaltungsratspräsident
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
Telefon: +41 62 885 14 73
E-Mail: gerhard.hanhart@hbl.ch

Silvan Hilfiker
CEO
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
Telefon: +41 62 885 13 45
E-Mail: silvan.hilfiker@hbl.ch

Hans-Jörg Widiger
CEO
Swiss Bankers Prepaid Services AG
Kramgasse 4
3506 Grosshöchstetten

Swiss Bankers Media Office
Attila Albert, GRIP Agency AG
Telefon: +41 43 222 60 46
E-Mail: swissbankers@grip-agency.ch

Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2024 teilzeitbereinigt 387 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 41 Prozent. Die Bank ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking. Im Banking-as-a-Service-Geschäft stellt sie Drittanbietern von Finanzdienstleistungen und anderen Unternehmen Bank-Services zur Verfügung, wobei der Vertrieb diesbezüglicher Angebote unter der Marke HBL Solutions erfolgt. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die Hypothekarbank Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das bankeigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstellenarchitektur ausgestattet. Für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Kernbankensystems ist die Finstar AG, eine Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg, verantwortlich. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch und www.hblsolutions.ch

Über die Swiss Bankers Prepaid Services AG:

Swiss Bankers ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Standorten in den Kantonen Bern und Zürich sowie in Liechtenstein, Vaduz. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen, auf Guthaben basierenden Zahlungsprodukten und bietet Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Swiss Bankers hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet und ermöglicht Mobile Payment mit Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay und mit Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit. Darüber hinaus bietet Swiss Bankers als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten und kontounabhängigen Peer-to-Peer Geldtransferservice aus der Schweiz in zahlreiche Länder per App an. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt. Heute erfreuen sich alle Karten von Swiss Bankers grosser Beliebtheit und können je nach Produkt direkt auf www.swissbankers.ch oder bei über 200 Vertriebspartnern bezogen werden.

Mehr unter: www.swissbankers.ch, www.swissbankers.li

Artikel teilen