Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Medienmitteilung

Instant-Zahlung ab sofort bei der Hypothekarbank Lenzburg möglich

Ab heute können Instant-Zahlungen bei der Hypothekarbank Lenzburg kostenlos gesendet und empfangen werden. «Wir sind überzeugt, dass die neue Technologie grosses Potenzial hat», sagt Bank-CEO Silvan Hilfiker.

20. August 2024

Was in vielen europäischen und asiatischen Ländern schon fast normal ist, kommt nun auch in die Schweiz. Ab heute ist bei ausgewählten Banken der neue Überweisungsstandard Instant-Zahlung möglich. Alle grösseren Banken sind verpflichtet, ab heute Geldtransaktionen innerhalb von zehn Sekunden empfangen zu können. Das Versenden von Instant-Zahlungen wird hingegen nur von einigen wenigen Banken angeboten und ist teilweise gebührenpflichtig.

Die Hypothekarbank Lenzburg hingegen hat entschieden, Instant-Zahlungen kostenlos anzubieten (siehe Medienmitteilung vom 29. April 2024). Kundinnen und Kunden profitieren in mehrerer Hinsicht: Instant-Zahlungen sind rund um die Uhr verfügbar, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Die zahlende Partei erhält sofort eine Zahlungsbestätigung und die begünstigte Partei verfügt sofort über das Geld. Keine der beiden Parteien geht ein Kreditrisiko ein, da Belastung und Gutschrift gleichzeitig und final erfolgen. Die Sicherheitsstandards von Instant-Zahlungen sind die gleichen wie bei herkömmlichen Geldüberweisungen.

Kostenvorteile gegenüber heutigem System

«Es ist für uns selbstverständlich, dass wir den neuen Zahlungsstandard ohne zusätzliche Gebühren anbieten. In unserem Banksystem Finstar kennen wir Sofortzahlungen schon seit 2022. Es war für uns deshalb keine grosse Sache, die neue Technologie auch für Geldüberweisungen mit anderen Banken nutzbar machen. Wir wünschen uns, dass möglichst schnell möglichst viele Menschen Instant-Zahlungen nutzen», sagt Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

In einer zunehmend digitalisierten Welt werde erwartet, dass Zahlungen sofort bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen. «Instant-Zahlungen bieten aber auch Möglichkeiten, die über den Geldtransfer von einer privaten Person zur anderen hinausgehen. Möglich werden etwa sogenannte Account-to-Account-Zahlungen am Verkaufspunkt von Detailhändlern – und zwar ohne Debit-, Kredit- oder andere Zahlungsmittel. Dies würde Kostenvorteile gegenüber der heutigen Zahlungsinfrastruktur bringen, sowohl für Händlerinnen und Händler wie auch für Konsumentinnen und Konsumenten», sagt Hilfiker weiter.

Instant-Zahlungen sind bei der Lenzburger Bank für Einzahlungen im Inland und in Schweizerfranken möglich. Entweder über das Desktop-Banking oder mit der HypiBanking-App, die in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden kann. Zugelassen sind sämtliche Zahlungskonten und Geschäftskonten in Schweizerfranken.

Mehr über Instant-Zahlungen erfahren Sie unter www.hbl.ch/instant-zahlung.

Weitere Informationen:

Medienstelle
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg

E-Mail: medien@hbl.ch
Telefon: +41 62 885 14 73

Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2024 teilzeitbereinigt 387 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 41 Prozent. Die Bank ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking. Im Banking-as-a-Service-Geschäft stellt sie Drittanbietern von Finanzdienstleistungen und anderen Unternehmen Bank-Services zur Verfügung, wobei der Vertrieb diesbezüglicher Angebote unter der Marke HBL Solutions erfolgt. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die Hypothekarbank Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das bankeigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstellenarchitektur ausgestattet. Für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Kernbankensystems ist die Finstar AG, eine Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg, verantwortlich. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch und www.hblsolutions.ch

Artikel teilen