Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Hypothekarbank Lenzburg AG erweitert die Geschäftsleitung
Per 1. Mai 2025 erweitert die Hypothekarbank Lenzburg AG ihre Organisation um den Geschäftsbereich Legal, Regulatory & Compliance. Bereichsleiter Dominic Gubler nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung der Bank.
3. April 2025
Die Hypothekarbank Lenzburg bündelt ihre Tätigkeiten in den Bereichen Recht (Legal), Regulierung (Regulatory) und Einhaltung von Vorschriften (Compliance) neu im Geschäftsbereich Legal, Regulatory & Compliance. Die bisherige Abteilung geht komplett im neuen Bereich auf. Die Änderung tritt per 1. Mai 2025 in Kraft.
Der Verwaltungsrat hat Dominic Gubler zum Bereichsleiter ernannt. Der Jurist ist seit Januar 2021 bei der Hypothekarbank Lenzburg tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Legal, Regulatory & Compliance. Gubler verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Schweizer Finanzbranche. In seiner Funktion als Bereichsleiter ist er verantwortlich für das Überwachen und Sicherstellen der Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und interner Vorschriften.
Steigende regulatorische Anforderungen
«Als regulierte Bank misst die Hypothekarbank Lenzburg der Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen seit jeher eine grosse Bedeutung bei. Die Thematik hat bei uns durch die Übernahme der Swiss Bankers Prepaid Services AG im vergangenen Januar und der damit einhergehenden Entstehung einer Gruppenstruktur eine zusätzliche Dimension erhalten. Die organisatorischen Anpassungen sind als Antwort auf diese Entwicklung zu verstehen», sagt Verwaltungsratspräsidentin Marianne Wildi.
Durch die neue Positionierung der Abteilung Legal, Regulatory & Compliance als eigenständiger Geschäftsbereich wird die Kontrollfunktion auf der Geschäftsleitungsebene der Bank verstärkt. Die Organisation der Bank besteht damit neu aus den sieben Bereichen Unternehmenssteuerung, Finanzen & Risiken, Privat- und Firmenkunden, Marktleistungen, Services, Informatik sowie Legal, Regulatory & Compliance.
Die Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG besteht ab dem 1. Mai 2025 aus diesen Personen:
- Silvan Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO) und Bereichsleiter Unternehmenssteuerung (bisher)
- Roger Brechbühler, Bereichsleiter Privat- und Firmenkunden (bisher)
- Dominic Gubler, Bereichsleiter Legal, Regulatory & Compliance (neu)
- Reto Huenerwadel, Bereichsleiter Marktleistungen (bisher)
- Stefan Meyer, Bereichsleiter Finanzen & Risiken (bisher)
- Daniel Monras, Bereichsleiter Informatik (bisher)
- Manuela Spillmann, Bereichsleiterin Services (bisher)
Weitere Informationen:
Medienstelle
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
Telefon: +41 62 885 14 74
E-Mail: medien@hbl.ch
Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:
Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Dezember 2024 teilzeitbereinigt 394 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 45 Prozent. Das Unternehmen betreibt im Kanton Aargau 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices und ist im Retail-Banking, Hypothekargeschäft, Private-Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking (Verwahrung von digitalen Vermögenswerten) tätig. Im Bereich Banking-as-a-Service (BaaS) stellt sie Drittanbietern von Finanzangeboten Bankdienstleistungen zur Verfügung. Im Bereich Embedded Finance bietet sie unter der Marke HBL Solutions Banking-Services für die Integration in die Wertschöpfungsketten von Nichtbank-Unternehmen an. Zur Weiterentwicklung dieser neuen Geschäftsbereiche hat die Bank im Januar 2025 die Swiss Bankers Prepaid Services AG übernommen, die als eigenständige Gesellschaft geführt wird. Unter der Marke HBL Asset Management betreibt die «Hypi» Lenzburg professionelle Vermögensverwaltung und betreut diverse Anlageprodukte, darunter den Anlagefonds mit Schweizer Unternehmensanleihen, der mit dem Lipper Fund Award 2025 ausgezeichnet wurde. Die Bank entwickelt und vertreibt zudem das Kernbanksystem Finstar, das über eine offene Schnittstellenarchitektur verfügt und der Bank als Plattform für ihre Open-Banking-Aktivitäten im BaaS- und Embedded-Finance-Geschäft dient. Die Transformation von Finstar in eine eigenständige Aktiengesellschaft ist derzeit am Laufen. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft im Open-Banking-Bereich hat die Hypothekarbank Lenzburg verschiedene Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Banking Innovation Award 2024.
Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch, www.hblsolutions.ch und www.swissbankers.ch