Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Hypothekarbank Lenzburg AG schliesst die Übernahme der Swiss Bankers Prepaid Services AG ab
Die Hypothekarbank Lenzburg hat heute die Übernahme der Swiss Bankers Prepaid Services AG definitiv vollzogen. Swiss Bankers befindet sich damit vollständig im Besitz der Lenzburger Bank.
21. Januar 2025
Die ehemaligen Eigentümer der Swiss Bankers Prepaid Services AG und die Hypothekarbank Lenzburg AG haben heute den Verkauf von Swiss Bankers mit dem Aktienübertrag abgeschlossen. Damit befindet sich die Swiss Bankers Prepaid Services AG ab dem heutigen Tag vollständig im Besitz der Hypothekarbank Lenzburg AG.
An der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung der Swiss Bankers Prepaid Services AG sind alle bisherigen Verwaltungsräte bis auf Thierry Kneissler, Mitgründer und Ex-CEO von Twint, zurückgetreten und die neuen Verwaltungsräte wurden gewählt (Zusammensetzung siehe unten).
Sowohl die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA wie die Liechtensteinische Finanzmarktaufsicht FMA haben der Übernahme vorgängig zugestimmt. «Ich freue mich, dass wir die Mitarbeitenden von Swiss Bankers nun definitiv in der Hypi-Familie begrüssen können», sagt Gerhard Hanhart, Verwaltungsratspräsident der Hypothekarbank Lenzburg.
Wie bereits mitgeteilt, wird die neue Eigentümerin Swiss Bankers unter der Leitung des bisherigen CEO Hans-Jörg Widiger als eigenständige Tochtergesellschaft weiterführen und sämtliche Mitarbeitenden übernehmen (Mitteilung vom 5. August 2024). Die beiden Banken wollen unter anderem in den Bereichen Banking-as-a-Service und Embedded Finance zusammenarbeiten. Zudem soll das bestehende Angebot von Swiss Bankers in den Bereichen Payment, Notenversand und Peer-to-Peer-Geldversand über die Vertriebskanäle Banken, Nicht-Banken und Direktvertrieb weiterentwickelt werden.
Informationen zur Strategie folgen, sobald sie der neue Verwaltungsrat definitiv verabschiedet hat.
Der Verwaltungsrat der Swiss Bankers Prepaid Services AG setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:
- Dieter Bartl (Präsident des Verwaltungsrates)
- Thierry Kneissler (Mitglied des Verwaltungsrates)
- Josef Lingg (Mitglied des Verwaltungsrates)
- Josianne Magnin (Mitglied des Verwaltungsrates)
- Felix Muff (Mitglied des Verwaltungsrates)
Weitere Informationen:
Medienstelle
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
E-Mail: medien@hbl.ch
Telefon: +41 62 885 14 74
Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:
Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Dezember 2024 teilzeitbereinigt 394 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 45 Prozent. Die Bank ist zum einen aktiv im Retail-Banking, Hypothekargeschäft, Private-Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking. Zum anderen stellt sie im Banking-as-a-Service-Geschäft Bank-Services auch Drittanbietern von Finanzdienstleistungen und anderen Unternehmen zur Verfügung, wobei der Vertrieb unter der Marke HBL Solutions erfolgt. Die Marke HBL Asset Management wiederum steht für professionelle Vermögensverwaltung, die die Hypothekarbank Lenzburg ebenfalls anbietet. Weiter entwickelt die Bank seit 2000 die Bankensoftware Finstar, die über eine offene Schnittstellenarchitektur verfügt und auch von Drittbanken und anderen Unternehmen genutzt wird. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank im Kanton Aargau 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch und www.hblsolutions.ch
Über die Swiss Bankers Prepaid Services AG:
Swiss Bankers ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Standorten in den Kantonen Bern und Zürich sowie in Liechtenstein, Vaduz. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen, auf Guthaben basierenden Zahlungsprodukten und bietet Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Swiss Bankers hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet und ermöglicht Mobile Payment mit Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay und mit Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit. Darüber hinaus bietet Swiss Bankers als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten und kontounabhängigen Peer-to-Peer Geldtransferservice aus der Schweiz in zahlreiche Länder per App an. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt. Heute erfreuen sich alle Karten von Swiss Bankers grosser Beliebtheit und können je nach Produkt direkt auf www.swissbankers.ch oder bei über 200 Vertriebspartnern bezogen werden.
Mehr unter: www.swissbankers.ch, www.swissbankers.li